Souvenir-Sommer – Groundspeak und die hidden creatures bzw. versteckten Kreaturen…..

News aus dem HQ: In der Zeit vom 27. Juni bis 25. Juli gibt es eine neue Souvenir-Aktion von Groundspeak. Bis zu 13 neue Souvenirs zum Thema Hidden Creatures können gesucht und gefunden werden.

Wozu ein neues Souvenir bei Geocaching?

Antworten auf diese Frage gibt es sicher einige. So manch ein Geocacher, der seit Jahren dabei ist, dachte bei Planetary Pursuit in den vergangenen Wochen, dies sei die diesjährige Sommer-Souvenir-Aktion von Groundspeak. Doch weit gefehlt. Man kann vermuten, dass das HQ in Seattle erkannt hat, dass die Jagd nach Souvenirs – also den bunten Bildchen in der eigenen GC-Statistik – einige Cacher anspornt, mehr zu cachen bzw. öfter auf Dosensuche zu gehen. Antworten auf die Frage, was Souvenirs im Allgemeinen sind, findet man über diesen Link und unseren Blog unter: http://www.cacher-reisen.de/geocaching-souvenirs-bunte-bildchen-fur-geocacher/

Der Rückblick auf die letzte Aktion der Planetary Pursuit zeigt, dass mit mehr als 100.000 Teilnehmern der Plan von Groundspeak aufgegangen ist. Nicht verwunderlich, dass man an dieser Erfolgsstory anknüpfen möchte und eine neue Souvenir-Aktion angekündigt hat. Hidden Souvenirs wollen im Juni und Juli gesucht und gefunden werden.

Hidden Creatures

Hidden Creatures - Patch
Hidden Creatures – Patch

Verborgene Kreaturen haben schon vor vielen Jahrhunderten in den Köpfen der Menschen gehaust. Sie beflügeln die Fantasie und liefern auch so manches mal Erklärungen für Phänomene, die um uns herum passieren. So weiß auch heute keiner, ob es diese Kreaturen nicht doch vielleicht irgendwo gibt. Der Einhorn-Boom spiegelt dies z.B. wider. Bei Geocaching hat man nun 4 Wochen Zeit, um auf die Suche nach 13 verschiedenen Creatures zu gehen.

 

Auf dem Weg zum Souvenir

Auch wenn es in der Veröffentlichung von Groundspeak so schön heißt, dass man die Kreaturen in ihrer natürlichen Umgebung aufsuchen soll, um deren Existenz zu bestätigen, ist kein besonderes Cacheverhalten erforderlich. Den Schnee-Yeti kann man z.B. auch mit einem Event in der Karibik erhalten. Anders als bei manchen vorhergehenden Souvenir-Aktionen interessiert dieses Mal die Freundesliste nicht. Jeder Fund eines Caches bzw. jeder Besuch eines Events bringen den geneigten Cacher ein Stückchen näher an das nächste Souvenir.

Welches Souvenir man für welche Anzahl von Funden bzw. Besuch von Events erhält, lässt sich aus der Tabelle ablesen. Dabei gibt jeder Fund und jeder Eventbesuch einen Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Vollkommen unabhängig von der Cacheart oder der D- oder T-Wertung.Soweit die Antworten auf die Frage, wie man denn ein Souvenir erhält.

Hidden Creatures - Tabelle
Hidden Creatures – Tabelle

 

Die Kreaturen

Auf die Frage, welche Kreaturen zu finden sind, lässt sich die Antwort bei den Souvenirs ablesen. Es soll in jeder Woche ein neuer Lebensraum vorgestellt werden, zunächst der Wald, dann das Meer und am Ende der Weltraum. Man kann die Souvenirs direkt nach erscheinen sammeln bzw. sich die ganzen vier Wochen Zeit lassen.

Sphinx, Phoenix, Mermaid, Kraken, Hippocamp, Gryphon, Fairy, Dragon, Bigfoot, Yeti, Unicorn, Troll und die World-Turtel gilt es zu sammeln. Die nachfolgenden Bilder zeigen nicht die Souvenirs, sondern die zur Aktion erhältlichen Tags beim Geocoinshop. Mit deren freundlichen Genehmigung dürfen wir Euch hier die Figuren vorstellen, damit jeder einen Eindruck erhält, was uns bei den Souvenirs erwartet.

Für nur einen Event erhält man die Hidden Creatur Bigfoot:

Hidden Creatures - Bigfoot
Hidden Creatures – Bigfoot

Für 3 Punkte gibt es folgendes Souvenir:

Hidden Creatures - fairy
Hidden Creatures – fairy

Die News zeigen uns für 5 Punkte das Einhorn:

Hidden Creatures - Unicorn
Hidden Creatures – Unicorn

Bei 7 Punkten erscheint die Hidden Creatur Kraken bzw. Seemonster:

Hidden Creatures - seamonster
Hidden Creatures – seamonster

Mit zwei weiteren Punkten, also insgesamt 9, erscheint dann das Hippcamp:

Hidden Creatures - Hippocamp
Hidden Creatures – Hippocamp

Bei 11 Cachefunden oder Eventbesuchen innerhalb der 4 Wochen erscheint das Mermaid:

Hidden Creatures - mermaid
Hidden Creatures – mermaid

Die Sphinx erscheint für 15 Punkte:

Hidden Creatures - sphinx
Hidden Creatures – sphinx

Ab jetzt geht es in 5-er Sprüngen weiter, für 20 Punkte erhält man das Souvenir des Gryphon:

Hidden Creatures - Gryphon
Hidden Creatures – Gryphon

Wieder 5 Caches weiter bzw. bei 25 Punkten erscheint Phoenix:

Hidden Creatures - phoenix
Hidden Creatures – phoenix

Der nächste Sprung bringt bei 30 Punkten den Troll:

Hidden Creatures - Troll
Hidden Creatures – Troll

Nach nur fünf Caches oder Eventbesuchen mehr erhält man den Yeti für 35 Punkte:

Hidden Creatures - Yeti
Hidden Creatures – Yeti

Ab jetzt werden die Sprünge wieder größer. Das nächste Souvenir, der Dragon, ist bei 50 Funden in dem genannten Zeitraum in Eurer Souvenir-Sammlung:

Hidden Creatures - Dragon
Hidden Creatures – Dragon

Und das letzte Souvenir gibt es beim Erreichen von 100 Punkten: die Schildkröte

Einige Blogs zu diesem Thema sprechen einer Ähnlichkeit zur Scheibenwelt von Terry Pretchett. Die Schildkröte, die hier bei Hidden Creatures als höchstes Souvenir angeboten wird, hat tatsächlich eine optische Verbindung zu den Romanen.

Hidden Creatures - Turtle
Hidden Creatures – Turtle

Coins und Tags zum Thema Hidden Creatures

Antworten auf die Fragen, wie diese Bildchen denn aktuell nun aussehen werden und viele tolle Produkte zu dem Thema haben wir beim Geocoinshop gefunden. Mit deren freundlicher Genehmigung durften wir die Bilder der Creaturen auch für unseren Text hier übernehmen.

Es gibt sowohl eine Coin mit der Turtle als Titelbild, die zwar für stolze 19,90 EUR gehandelt wird, aber auch den Tag schon dabei hat.

Hidden creatures - Coin
Hidden creatures – Coin

Neben dem Patch zum Thema gibt es auch für alle Creatures einen entsprechenden Tag. Da mag man von dem Thema halten, was man möchte: die Tags sind allesamt sehr schön gestaltet und greifen die Namen der Kreaturen entsprechend auf. Hier der Link zur Website des Geocoin-Shops: http://www.geocoinshop.de/Hidden-Creatures-Souvenir:::157.html

Social Media und die Hidden Creatures

Ihr dürft gespannt sein: wir werden versuchen unseren Weg zu den 13 Souvenirs in einem Video festzuhalten. Wer seine Abenteuer mit den Hidden Creatures teilt und mit #hiddencreatures versieht, hat die Chance im Geocaching-Blog erwähnt bzw. zitiert zu werden.

Na, dann: #hiddencreatures

MEHR LESEN ÜBER: "Geocaching"

KOMMENTARE